Standard - Institution - Ausgabe

1        Arbeiten mit dem Datensatzselektierer

2        Umgang mit der Listenanzeige

Institution ausgeben bzw. exportieren

1        Lassen Sie sich die Institutionen über <Standard/Institution> anzeigen. Nur angehakte Einträge werden beim Ausdruck berücksichtigt.

2        Wählen Sie die Schaltfläche Ausgabe.

3        Die Ausgabeart bestimmt die weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Die Ausgabeart Liste ist vorbelegt, sie beinhaltet die Spalten Name, Zusatzname, Art und Anschrift.

4        Wie die Daten aufbereitet werden, hängt vom Format ab. Für einen einfachen Ausdruck wählen Sie den Eintrag PDF (Portable Document Format), dieser ist auch meist als Standard vorbelegt.

PDF (Portable Document Format)

Hier handelt es sich um eine von der Firma Adobe entwickelte Speicherform für Textdokumente.

CSV (Comma Separated Values)

Das Format eignet sich für den Datenexport und wird von sehr vielen Fremdprodukten erkannt. Genutzt wird dies meist um eine Excel-Tabelle zu erhalten. Die Exportdatei enthält überwiegend die Informationen die auch in der PDF-Ausgabe vorhanden sind, oftmals sogar mehr.

DOC (Report-Viewer Word-Dokument)

Das Format eignet sich für den Datenexport in ein Word-Dokument. Im Vergleich zum CSV-Format wird hier das komplette Layout der Ausgabeart übertragen.

5        Weiter startet die Ausgabe.