Ansprechpartner - Neu/Bearbeiten
Die Ansprechpartner eines Mandanten und einer Institution werden in einem separaten Formular angelegt, das über den Layer Ansprechpartner aus dem jeweiligen Stammdatenblatt geöffnet wird. Sie haben hier die Möglichkeit Ansprechpartner zu erfassen oder gespeicherte Angaben zu überarbeiten (abhängig von Ihren Berechtigungen).
1 Haben
Sie im Layer Ansprechpartner
die Schaltfläche gewählt,
öffnet sich eine leere Erfassungsmaske.
2 Wurde
das Fenster über das Symbol ansehen
geöffnet, fehlt Ihnen die nötige Berechtigung zum Bearbeiten der Daten.
Alle Felder sind für die Bearbeitung gesperrt.
3 Wurde das Fenster über das Symbol bearbeiten
geöffnet, besitzen Sie die nötige Berechtigung
die Angaben zu verändern.
Ansprechpartner erfassen/bearbeiten
Die Ansprechpartner der Institutionen, die für Bewilligungen beim <Kind/Layer Zahler> zuständig sind, können dort ausgewählt werden.
1 Tragen Sie alle bekannten Angaben zum Ansprechpartner in die entsprechenden Felder ein.
4 Die Anrede wird für die Anschreiben an Institutionen verwendet. Für die Einträge "Eheleute", "Ehepaar", "Familie" und "Firma" wird die Briefanrede "Sehr geehrte Damen und Herren" in dem Brief gedruckt.
5 Der Titel
kann mit Hilfe der Auswahlliste oder über das
Popup eingegeben werden.
6 Oft hängen Begriffe Stellung, Funktion und Zuständigkeit
miteinander zusammen, aber sie beleuchten unterschiedliche Aspekte einer
Person innerhalb einer Organisation.
-Stellung beschreibt den Rang oder die Position
in der Hierarchie, z.B. Einrichtungsleitung, Abteilungsleiter oder Mitarbeiter.
Der Hinweis zur Stellung (Leiter/-in,
Stellverteter/-in) wird im Layer Ansprechpartner
aufgeführt.
- Funktion beschreibt die Rolle oder Tätigkeit,
die die Person ausübt, z.B. Leitung oder Betreuungen
- Zuständigkeit gibt an, wofür die Person verantwortlich
ist, z.B. Einrichtung, Gruppe oder Küche.
Die Inhalte der drei Felder werden den Eltern bei den Angaben zur Einrichtung in der App (Zusatzmodul) angezeigt.
7 Es lassen sich
mehrere Ansprechpartner anlegen, aber nur ein Datensatz kann als bevorzugter Ansprechpartner
definiert werden. Der Status "Bevorzugt
verwenden" wird in der Liste der Ansprechpartner durch
ein gekennzeichnet. Ansprechpartner,
die nicht mehr aktuell sind, markieren Sie mit dem Status
"Nicht mehr benutzen". Diese werden im Layer
Ansprechpartner durch ein
gekennzeichnet. Für alle weiteren Einträge wählen Sie die Leerzeile
ganz oben in der Listenauswahl.
Alle Änderung werden durch
ein Klick auf die Schaltfläche Zurücksetzen entfernt. Es
werden die zuletzt gespeicherten Daten eingeblendet bzw. eine leere Erfassungsmaske.
Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage
mit OK.
2 Ihre Eingabe
muss nur noch über die Schaltfläche Übernehmen in das Stammblatt übertragen
werden. Zum Anlegen weiterer Ansprechpartner bzw. Änderungen bleibt das
Fenster geöffnet.
3 Mit Schließen
kehren Sie auf das Stammblatt zurück. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten
Sie nur im Ausnahmefall das
aus der Titelleiste benutzen.