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Zusatzfelddefinition - Neu/Bearbeiten
Zusatzfelder sind frei definierte Feldbezeichnungen, die bei Kindern, Personen, Mitarbeitern und Institutionen im Layer Zusatzfeld eingeblendet und gefüllt werden können. Die Suche nach Zusatzfeldern ist möglich, die Felder stehen als Exportfelder für die Eigene CSV-Liste und als Textvariablen für verschiedene Schreiben zur Verfügung.
Zusatzfelder erfassen/bearbeiten
Die Zusatzfelder kann ausschließlich der übergeordneten Mandant (Zentrale Verwaltungssstelle) anlegen und löschen. Im Layer Zusatzfeld beim Kind, Person oder Mitarbeiter im Layer Zusatzfeld können die Felder gefüllt werden, auch auf der Ebene der untergeordneten Mandanten (Betreuungseinrichtungen).
1 Öffnen
Sie ein leeres Erfassungsformular über <Standard/
Zusatzfelddefinition/
Neu> bzw. wählen Sie
Bearbeiten über die Listenzeige.
2 Zur Neuerfassung legen Sie das Objekt für die Zuordnung des Zusatzfeldes fest. Zur Auswahl stehen die Bereiche Institution, Kind, Mitarbeiter, Mandant und Person.
3 Die Bezeichnung kann frei definiert werden.
4 Der Datentyp bestimmt das Eingabeformat. Nach dem Speichern kann der Datentyp nicht mehr verändert werden.
Alle Änderung werden durch
ein Klick auf die Schaltfläche Zurücksetzen entfernt. Es werden die zuletzt
gespeicherten Daten eingeblendet bzw. eine leere Erfassungsmaske. Bestätigen
Sie die Sicherheitsfrage mit OK.
5 Speichern
Sie Ihre Eingaben. Zum Anlegen weiterer Zusatzfelder bzw. Änderungen bleibt
das Fenster geöffnet.
6 Mit Schließen kehren Sie
zu der Listenanzeige zurück. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie
nur im Ausnahmefall das
aus
der Titelleiste benutzen.
Zusatzfelddefination
löschen ist NICHT
möglich, wenn in der Spalte Anzahl nicht Null
angezeigt wird. Die Anzahl ermittelt die Datensätze (Kind, Person usw.)
bei denen das Zusatzfeld gefüllt ist.
Alle Einträge aus dem Zusatzfeld
löschen entleert bei den entsprechenden Datensätzen das Feld, danach
kann das Zusatzfeld vollständig gelöscht werden.
Der rote Löschbutton ist nur sichtbar, wenn ein Anwender die Berechtigung Layer Zusatzfeld Bearbeiten hat.
Öffnen Sie die entsprechende Suche und wählen Sie im Layer Weitere Suchbegriffe den Eintrag Zusatzfeld 1 aus. In dem Multiselektionsfeld werden alle Bezeichnungen sämtlicher Zusatzfelder aufgeführt.
Markieren Sie die Bezeichnung nach der Sie suchen möchten. Es darf nur ein Eintrag markiert werden. Mit der Markierung legen Sie die Auswahl (Zusatzfeld) für den Suchbegriff Zusatzfeld 1 fest.
Wechseln Sie in den Layer Suchbegriffe und wählen wieder den Eintrag Zusatzfeld 1 aus. Bestimmen Sie den Vergleichsoperator und tragen in der letzen Spalte den entsprechenden Wert ein.
Um mehrere Zusatzfelder in einer Suche zu verwenden, wiederholen Sie die Arbeitsschritte für die weiteren Suchbegriffe Zusatzfeld 2 und ggf. Zusatzfeld 3. Es lassen sich maximal drei Zusatzfelder in einer Suche kombinieren.