Kommunikation - Neu/Bearbeiten

Über den Layer Kommunikation aus dem Stammdatenblatt einer Person, Institution und Mitarbeiter öffnen Sie die Erfassungsmaske, in der die Kommunikationsdaten (Telefonnummer, E-Mail usw.) angelegt werden. Sie haben hier die Möglichkeit neue Daten zu erfassen oder bereits gespeicherte Angaben zu korrigieren (abhängig von Ihren Berechtigungen).

1        Haben Sie im Layer Kommunikation die Schaltfläche gewählt, öffnet sich eine leere Erfassungsmaske.

2        Wurde das Fenster über das Symbol bearbeiten geöffnet, besitzen Sie die nötige Berechtigung, die bereits erfassten Daten zu verändern. Die Felder sind freigeschaltet.

3        Wurde das Fenster über das Symbol ansehen geöffnet, fehlt Ihnen die nötige Berechtigung zum Bearbeiten der Daten. Alle Felder sind für die Bearbeitung gesperrt.

Kommunikation erfassen/bearbeiten

1        Wählen Sie die Kommunikationsart und -weg aus den Listenfeldern aus, den dazugehörigen Wert tragen Sie im unteren Feld ein. Die drei Felder sind Pflichtfelder.

2        Selbstverständlich lassen sich mehrere Datensätze einer Kommunikationsart und -weg speichern. Der Status kennzeichnet die Daten im Layer Kommunikation. Bevorzugte Kommunikationswege werden durch ein gekennzeichnet, je Kommunikationsweg darf nur ein bevorzugter Satz definiert werden. Wege, die nicht mehr aktuell sind, speichern Sie mit dem Status Nicht mehr benutzen. Diese werden durch ein gekennzeichnet. Für alle weiteren Einträge wählen Sie die Leerzeile ganz oben in der Listenauswahl.

3        Alle Änderung werden durch ein Klick auf die Schaltfläche Zurücksetzen entfernt. Es werden die zuletzt gespeicherten Daten eingeblendet bzw. eine leere Erfassungsmaske. Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit OK.

4        Beim Betätigen der Schaltfläche Übernehmen werden die Eingaben gespeichert. Zum Anlegen weiterer Einträge bzw. Änderungen bleibt das Fenster geöffnet.

5        Mit Schließen kehren Sie zu den Stammdaten zurück. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie nur im Ausnahmefall das aus der Titelleiste benutzen.

Eingabe von Telefonnummern

In Excel werden Telefonnummern ohne führende 0 dargestellt, wenn es nur einen Eintrag gibt und dieser ohne Leerzeichen oder sonstige Zwischenzeichen in KIDkita angelegt wurde.

Um den Fehler zu vermeinden, erfassen Sie Telefonummer z.B. folgendermaßen: 0511 123456, 0511/123456, +49 511 123456.
KIDkita fügt bei der Erstellung der CSV-Datei nach der vierten Stelle ein Blank ein. Gibt es einen Eintrag mit +49 am Anfang wird der Blank an dritter Stelle eingefügt.